Dein Potenzial – Dein JA zum Leben

Über das Wort Potenzial ist schon viel geschrieben und gesprochen worden. Ich habe mich jedoch immer gefragt, was eigentlich mit diesem großen Wort gemeint sein könnte. Auf der Suche zwischen Fähigkeiten, Werten und Talenten habe ich ein leises Gefühl, einen Funken entdeckt, der in ein Wort gefasst so etwas wie ein ganz tiefes „Ja!“ zum Leben ausdrückt.

Ein Apfel, der vom Baum fällt, hat das Potenzial ein Apfelbaum zu werden. Das Ei, das von einem Huhn gelegt wird, hat das Potenzial selbst ein Huhn zu werden. Nicht jeder Apfel wird zum Apfelbaum und nicht jedes Ei zu lebendem Geflügel. Die Umstände und Bedingungen haben einen maßgeblichen Einfluss auf das weitere Geschehen. Der Apfel, der vom Baum fällt, wird darauf angewiesen sein, dass z.B. ein Vogel kommt, einen seiner Kerne schnappt und irgendwo hinträgt, wo ausreichend Sonne, guter Boden und Wasser seine Entwicklung so günstig beeinflussen, dass er keimen kann. Und auch dann ist noch ungewiss, ob aus diesem Keim jemals ein großer starker Apfelbaum wird.

Für die Entwicklung sind, wie dieses Beispiel zeigt (über das Schicksal der meisten Hühnereier kannst Du allein nachdenken), die Bedingungen entscheidend. Was jedoch unveränderbar ist und bleibt, ist, dass der Apfel, der vom Baum fällt, das Potenzial hat ein Apfelbaum zu werden.

Auch in Dir steckt ein ganz individuelles Potenzial, das von äußeren Bedingungen zwar in seiner Entfaltung behindert werden kann, aber unverändert in Dir ist. Dieses Potenzial für Dich fühlbar und nutzbar zu machen erfordert zu lernen, sich NICHT mit den äußeren Bedingungen zu identifizieren, sondern diese zu erkennen, als das, was sie sind. Die Dinge um Dich herum geschehen. Sie haben nichts mit Deinem tiefsten Kern, Deinem Potenzial, Deinem „Ja!“, welches Deine Lebendigkeit ausmacht, zu tun.

Sich ganz natürlich mit diesem Gefühl, dem ursprünglichsten Deiner Sinne, zu verbinden gelingt, wenn Du Dich der Natur und Deiner Natürlichkeit hingibst und diesem tiefen Gefühl, diesem grundsätzlichen „Ja!“ Raum gibst, Dich auszufüllen. Dieser erste und entscheidende Schritt, ist die wichtigste Referenz, denn ohne zu wissen, wo Du hin willst, wie Du Dich fühlen möchtest, ist es unmöglich den Weg zu finden. Es gibt keinen Weg zu einem unbekannten Ziel. Stell Dir vor, jemand würde Dich nach dem Weg fragen ohne zu wissen, wohin er will. Erst wenn das Ziel klar ist, können wir anfangen Fragen zu stellen.

Wie schafft es ein Baum mitten im Wind zu stehen und das Potenzial ein Baum zu sein zu entfalten? Er passt sich den Bedingungen an, flexibel und voller Hingabe, ohne jeden Zweifel, dass sein „Baumsein“ in Frage stellen würde. Er schafft das ohne jegliches Bewusstsein. Kannst Du Dir ausmalen, welche Möglichkeiten uns Menschen gegeben sind, wenn wir unser Denken dahingehend nutzen würden, unser Leben so zu gestalten, dass unser tiefster Kern – unser Potenzial sich optimal entfalten kann?

Lass uns gemeinsam Dein Potenzial entdecken und die Steine aus dem Weg räumen, die Dich aufhalten, dieses zu leben. Lass Dich ein auf die ganz natürliche Reise zu Dir selbst und Deinem tiefsten Kern. Lass uns gemeinsam erkennen und heilen, was Deine Lebendigkeit blockiert.