Psychologisches Coaching

Jeder kommt im Leben in Situationen, die an Grenzen führen und Fragen aufwerfen.

Ich bin davon überzeugt, dass Dir das Leben Steine nicht in den Weg legt, um Dich zum Fallen zu bringen, sondern Dich auffordern möchte anzuhalten, hinzuschauen und zu verstehen, wo es vielleicht einer „Kursänderung“ bedarf, um ein erfülltes, selbstbestimmtes und zufriedenes Leben zu führen.

Kannst Du Dich noch erinnern, wie Du als Kind Schmetterlingen hinterher jagen konntest, ohne auch nur einen Gedanken an den Sinn zu verschwenden oder Dir über das Danach Gedanken zu machen? Wo ist es hin, dieses Gefühl von Freiheit, diese Hingabe ans Leben?

Die Erinnerung daran, wie sich das Leben anfühlen kann – Deine Lebendigkeit hat sich versteckt hinter den Überzeugungen, Regeln und Verhaltensweisen, die Du erlernt hast, um den Erwartungen ANDERER an Dich gerecht zu werden. Jeder ist dazu bestimmt, anders als die anderen zu sein, sein ganz eigenes Leben zu leben. Du bist auf dieser Welt, um DEIN Leben zu leben.

Psychologisches Coaching kann von großem Nutzen sein, herauszufinden, was Du wirklich von Deinem Leben willst und was Dir im Weg steht, um der Regisseur Deines eigenen Lebens zu werden. Lerne Dich und Deine Verhaltensweisen besser zu verstehen und zu erkennen, warum Du mit dem, wie Du funktionierst, immer wieder denselben Herausforderungen gegenüber stehst.

Ich arbeite lösungs- und zielorientiert mit einem integrativen Ansatz. Auf Grundlage professionellen Wissens und jahrelanger Erfahrung mit unterschiedlichsten Klienten habe ich einen Coachingansatz entwickelt, der individuell auf Dich und Deine Bedürfnisse eingeht. Für mich zählt einzig als wirksam und nachhaltig, was für Dich zu positiven Veränderungen führt. Jedes Coaching- und Therapieverfahren hat seine Stärken, und so ist es selbstverständlich, dass sie sinnvoll zusammengeführt, eine viel größere und ganzheitlichere Kraft entfalten.

Jedes Coaching- und Therapieverfahren hat seine Stärken, und so ist es selbstverständlich, dass sie, sinnvoll zusammengeführt, eine viel größere und ganzheitlichere Kraft entfalten.

– erlebnisorientiertes Lernen
– Biografiearbeit
– innere Kind-Arbeit
– Gesprächstherapie
– Human Design
– hypnotherapeutische Interventionen
– EMDR
– Transaktionsanalyse
– systemische Familientherapie, Familienstellen
– Psychosomatische Energetik (PSE)
– Neurolinguistisches Programmieren (NLP)
– Schematherapie
– energetisch stabilisierende Methoden (z.B. Reiki)

Ich gebe Dir konkrete „Werkzeuge“ an die Hand, deren Wirksamkeit und Alltagstauglichkeit im geschützten Rahmen sofort erprobt werden können.

Einige typische Anliegen meiner Klienten sind:

  • Lebens- und Beziehungskrisen (Burnout, Ziellosigkeit, Sinn, Selbstverwirklichung, Selbstbewusstsein, Lebensplanung, Übergänge in neue Lebensabschnitte)

  • zwischenmenschliche Probleme in der Familie, im Beruf oder in Freundschaften (Ehe- und Paarberatung, Kindererziehung, Konflikte mit Mitarbeitern oder Vorgesetzten, Kommunikationsprobleme)

  • private oder berufliche Neuorientierung (Trennung, Verlust, Wechsel des Arbeitsplatzes, Karriereplanung)

Es gibt verschiedene Wege mit mir zu arbeiten:

Psychologische Telefon-
und Onlineberatung

Begleitete Auszeit
im Osten Kretas

Auszeit für eine bewusste Partnerschaft „Als Paar zusammen wachsen“

Seminare